Bob Marley: One Love

Reinaldo Marcus Green, USA, 2024o

s
vBack

Jamaican singer-songwriter Bob Marley overcomes adversity to become the most famous reggae musician in the world.

Der biographische Spielfilm über die Reggea-Ikone überspringt Bob Marleys Kindheit und setzt 1976 ein, als der Musiker ein Friedenkonzert in seiner jamaikanischen Heimat vorbereitete, um Gewalt und Aufruhr im Vorfeld von Präsidentschaftswahlen einzudämmen. Marley und seine Frau Rita wurden jedoch selbst Opfer der Konflikte und aus ungeklärten politischen Motiven wenige Tage vor dem Konzert angeschossen: Marley sang nur ein Lied und siedelte danach nach London über, wo seine Kult-LP "Exodus" entstand. Dem Film gelingt es gut, eine Vielzahl von Marleys klassischen Songs – die dank moderner Kinosoundtechnik wohl selten eindrücklicher klangen – organisch in die Handlung einzubinden und ihren privaten oder ideologischen Hintergrund aufzudecken. Anderes wird in dieser 70-Millionen-Dollar-Produktion kindlich plakativ dargestellt. Bob Marley (Kingsley Ben-Adir) erscheint als guter Familienmensch und fast kratzerloser Botschafter der Liebe und des Friedens mit beinahe messianischem Charakter. Die zugrundeliegende Religion der Rastafari wird nie hinterfragt und die unzähligen ausserehelichen und kindergesegneten Affären des Stars kommen gar nicht vor. Selbst historische Tatsachen werden erbauenden Gefühlen geopfert: Marley steht im Film an Ort des Attentatsversuchs Jahre später dem Täter nochmals gegenüber und versichert lächelnd, keinen Hass gegen ihn zu hegen. In Wirklichkeit wurde dieser verurteilt und hingerichtet.

Till Brockmann

Galleryo

Movie Datao

Other titles
Bob Marley : One Love FR
Genre
Music/Dance, Drama
Running time
107 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.5/10
IMDB user:
6.5 (13769)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Kingsley Ben-AdirBob Marley
Lashana LynchRita Marley
Jesse CilioNorval Marley
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.